Cannabis

Was ist für dich Cannabis?

Hanf (Cannabis) Einer der ältesten Nutz- und Zierpflanzen der Erde.

Die einzelnen Bestandteile der Pflanze (FasernSamen, Blätter, Blüten) werden ungenauer Weise ebenfalls als Hanf bezeichnet. Aus diesen Pflanzenteilen können jeweils sehr verschiedene Produkte hergestellt werden:

Die Hanfpflanze (Cannabis Sativa) findet seit mehreren tausend Jahren in Ernährung und traditionellen Verfahren zur Unterstützung der Gesundheit Anwendung. Der erste Eintrag stammt aus dem Jahr 2737 vor Christi, als Cannabis in China gegen verschiedene Beschwerden empfohlen wurde.

Im frühen 20. Jahrhundert wurde die Hanfpflanze dann  fast überall auf der Welt aufgrund der berauschenden Wirkung verboten. Im Jahr 1964 konnte THC als der Wirkstoff isoliert werden, der für die psychoaktive Wirkung verantwortlich ist. Inzwischen konnten natürliche Hanfpflanzen gezüchtet werden, die fast kein THC mehr enthalten. dies war der Durchbruch zur Legalisierung der Hanfpflanze in der letzten Jahren.

1988 machten Forscher eine umwerfende Entdeckung: In allen wichtigen Arealen des Gehirns sowie auf den Immunzellen des Menschen entdeckten sie Cannabis Rezeptoren und damit unser körpereigenes Endocannabinoid-System. Und dieses System ist enorm wichtig für unsere Gesundheit. Denn es reguliert unser Nervensystem, unsere Stimmung, Erinnerung, Appetit, Schmerzempfinden und unser Immunsystem.

Unsere Gesundheit basiert auf einem intakten Endocannabinoid- System mit adäquater Bildung von Cannabinoiden in unserem Organismus. Stress, ungesunde Lebensweise oder fortschreitendes Altern können unser Endocannabinoid-System schwächen.

Natürliche Cannabinoiden aus der Hanfpflanze sind den körpereigenen Cannabinoiden chemisch ähnlich und zeigen besondere Eigenschaften.

Spread the word